Grundstein für „Stadttor Pacelliallee“ am Klinikum Fulda gelegt

Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht. Über die gelungene Grundsteinlegung freuten sich (v.l.) Fuldas Stadtbaurat Daniel Schreiner, Burkhard Bingel (Klinikum Fulda), Horst Habermehl (Sparkasse), Christian Wedler (GWH Bauprojekte), Dr. Heiko Wingenfeld (OB Fulda), Uwe Marohn (Sparkasse) und Projektleiter Alireza Nikkah (GWH Bauprojekte).

„Wenn alles klappt, können wir Ende 2024 Erstbezug feiern“, prophezeite GWH Bauprojekte-Chef Christian Wedler im Juni 2020 bei der Vorstellung des Siegerentwurfs für das Neubauvorhaben in unmittelbarer Nähe zum Klinikum Fulda. Knapp drei Jahre später sind die Projektbeteiligten diesem Ziel mit der feierlichen Grundsteinlegung fürs „Stadttor Pacelliallee“ ein gutes Stück nähergekommen.

Wo früher Autos parkten, werden dann vor allem Mitarbeiter des Klinikums wohnen. Die Grundrisse der insgesamt 56 entstehenden Mikroapartments und Wohnungen sind auf die Bedürfnisse des Klinikums abgestimmt, das dringend Wohnraum für seine Bediensteten braucht. Der Neubau ist für die Verantwortlichen im Rathaus deshalb auch ein Versuch, Fulda als Standort für Mediziner und klinisches Fachpersonal noch attraktiver zu machen. 

Zur feierlichen Grundsteinlegung betonte Christian Wedler, dass man bei der Planung auf eine höchstmögliche Sozialverträglichkeit innerhalb des Quartiers geachtet habe. „Wir bauen in allen Aspekten so nachhaltig wie möglich, sodass der Energiestandard dem Gebäudeenergiegesetz entspricht.“ Und Fuldas OB Dr. Heiko Wingenfeld ergänzte: „Das Vorhaben ist ein echtes Gemeinschaftswerk von GWH, Klinikum, Sparkasse und der Stadt Fulda, das insbesondere für Auszubildende und Studierende des Klinikums eine fußläufig gut erreichbare Wohnalternative schafft. Insofern steht das Projekt auch für Nachhaltigkeit durch kurze Wege.“
Alle Wohneinheiten im Stadttor Pacelliallee werden zwischen ca. 25 und 59 m2 groß und via Aufzug zu erreichen sein. Es ist das erste Projekt der GWH Bauprojekte, bei dem eine Sparkasse nach der Fertigstellung Eigentümer wird. Die entsprechenden Verträge sind bereits unterschrieben.