Bleiben Sie auf dem Laufenden

Aktuelles rund um unsere Bauprojekte und unser Unternehmen

Zufriedene Gesichter bei der Präsentation des Modells (v.l.): GWH Bauprojekte-Geschäftsführer Tino Nitsche, Olaf Heinrich von den Mainzer Stadtwerken, Architekt Jens Jakob Happ, Stadtwerke-Vorstandsvorsitzender Daniel Gahr und Baudezernentin Marianne Grosse.

Es geht um nicht weniger als ein städtebauliches Filetstück, das unter Federführung der GWH Bauprojekte in Mainz-Weisenau Form annehmen wird. Das Baufeld 8 liegt direkt am geplanten Stadtteilplatz und bildet das Entrée zum neuen Wohnquartier Heiligkreuz-Viertel. Auch deshalb hatte die GWH Bauprojekte im Vorfeld einen Architektenwettbewerb ausgelobt. Die Siegerentwürfe sind noch bis kommenden Freitag in einer Ausstellung zu sehen.

In Mainz-Weisenau entwickelt die GWH Bauprojekte auf dem ehemaligen IBM-Gelände für die GWH Wohnungsgesellschaft eine Wohnanlage mit geförderten und freifinanzierten…

Halbzeit an der Westendstraße: Projektleiter Michael Zöltzer, Thomas Wagner (Ed. Züblin AG), Stadtbaurat Christof Nolda und GWH Bauprojekte-Geschäftsführer Christian Wedler (v.l.) beim Fototermin zum Richtfest.

"In der Presse lese ich über den WestendTurm immer, wie viele Tonnen Material verbaut oder Kabelmeter verlegt wurden", begrüßte GWH Bauprojekte-Geschäftsführer Christian Wedler seine Gäste beim Richtfest im Vorderen Westen. "Das Offensichtliche aber wird nie erwähnt: Nämlich, dass wir hier gerade das schönste Wohngebäude in Kassel bauen."

Tatsächlich lässt bereits der Rohbau des Wohnturms erahnen, wie großzügig und lichtdurchflutet die insgesamt 21 Eigentumswohnungen sein werden, die unter Regie der GWH Bauprojekte zwischen Kasseler Innenstadt und dem Bergpark Wilhelmshöhe entstehen. Neben…

Am 07. August hat sich Minister Tarek Al Wazir über die Entwicklung an der Kasseler Goethe- und Friedrich-Ebert-Straße vor Ort informiert.

Die GWH hat rund 360 Bestandswohnungen in diesem Quartier, eine Ergänzungsbebauung mit Eigentumswohnungen erfolgreich umgesetzt und den <link https: www.gwh-bauprojekte.de projekte kassel-westendturm.html _blank external-link-new-window>WestendTurm aktuell im Bau, mithin war klar, dass GWH Geschäftsführer Stefan Bürger und GWH Bauprojekte Geschäftsführer Christian Wedler ebenfalls gebeten wurden, dem Minister mit Rat, Tat und Sachverstand zur Seite zu stehen.

Neben dem Minister waren u.a. der Stadtbaurat Christof Nolda, der Leiter der Stadtplanung Volker…

Mit dem Außenaufzug ging es für die Gruppe nach oben.

Eine Exkursion ins Baugewerbe erlebten Schüler der Stadtteilschule Arheilgen Ende Juni mit der GWH Bauprojekte im Lyoner Quartier. Im Zuge ihrer Projektwoche zum Thema Stadtentwicklung waren sie mit Lehrer Ansgar Heide auf Baustellen in und um Frankfurt unterwegs und erfuhren, wie mittels Um- oder Neubau zusätzlicher Wohnraum entsteht.

Projektleiter Manfred Martin von der GWH Bauprojekte empfing die kleine Gruppe auf der Baustelle des Ruby Towers in Frankfurt-Niederrad. Schon die Fahrt mit dem Außenaufzug  hoch ins 18. Stockwerk machte Eindruck, der Ausblick von den künftigen Dachterrasse…

Bei der Grundsteinlegung (v.l.): Christian Wedler, Dirk Platzbecker, Oberbürgermeister Peter Feldmann und Robert Lange

Bei schweißtreibenden Temperaturen haben Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, GWH Bauprojekte-Geschäftsführer Christian Wedler, Projektleiter Dirk Platzbecker und Bonames' Ortsvorsteher Robert Lange am Ben-Gurion-Ring den symbolischen Grundstein für das Großprojekt "GrünHoch2" gelegt. In den nächsten drei Jahren entstehen neben Miet- und Eigentumswohnungen eine vierzügige Kita und eine Tiefgarage mit 315 Stellplätzen.
 
Die Neubauten entstehen auf dem ehemaligen SEB-Gelände im nordöstlichen Teil des Quartiers am Bügel und bieten Wohnraum für eine breite Bevölkerung. Umgeben von…

Agieren gemeinsam für bezahlbares Wohnen in Baunatal (v.l.): Bürgermeisterin Silke Engler, Sebastian Bode (Hartmann Dacheindeckungen GmbH), Christian Wedler (Geschäftsführer der GWH Bauprojekte) und GWH-Geschäftsstellenleiter Henry Jäger.

Attraktive Mietwohnungen für kleine und mittlere Einkommen schaffen – das ist das erklärte Ziel in Baunatal. Seit gestern sind GWH, GWH Bauprojekte und Stadtverwaltung diesem Ziel ein ganzes Stück näher, denn am Baunsberg wurde Richtfest gefeiert für 45 öffentlich geförderte Wohnungen.

"An einem Standort wie Baunatal, der sehr gute wirtschaftliche und infrastrukturelle Rahmenbedingungen bietet, soll Wohnen auch für Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen bezahlbar bleiben", betonte Christian Wedler, Geschäftsführer der baubetreuenden GWH Bauprojekte, die die Ergänzungsbauten im Auftrag…

Halbzeit im Vertriebsprozess: 50 % des in Kassel entstehenden WestendTurms der GWH Bauprojekte sind bereits verkauft.

Der geschwungene Rohbau in Kassels Vorderem Westen nimmt mehr und mehr Gestalt an. Vier von insgesamt 13 Etagen des WestendTurms stehen schon, unterdessen ist die Hälfte der insgesamt 21 Eigentumswohnungen bereits verkauft oder reserviert. Die künftigen Bewohner dürfen sich auf ein Zuhause in sprichwörtlicher 1a-Lage freuen, denn so wird dann ihre neue Hausnummer lauten.

Jetzt, wo der Baufortschritt die Höhe des Bauzauns längst überschritten hat, ist auch für Passanten zu erkennen, wie geschickt die Architekten den Wohnturm geplant haben: Er ist so aus der Straßenflucht gedreht, dass jede der…

V.l.: GWH-Geschäftsstellenleiter Michael Back, Stadträtin Barbara Akdeniz, GWH-Geschäftsführer Stefan Bürger und Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch vor einem der beiden Neubauten am Wickopweg

Richtig schön sind sie geworden, die beiden Neubaukomplexe in höherem Ausstattungsstandard am Wickopweg in Darmstadt-Kranichstein. Entstanden sind sie unter Regie der GWH Bauprojekte auf einem Bestandsgrundstück der GWH, das vorher als Parkfläche genutzt wurde. Beim  Fertigungsstellungsfest kamen am Montag alle Projektbeteiligten noch einmal zusammen, um das gelungene Projekt in einer kleinen Feierstunde zu würdigen.

GWH-Geschäftsführer Stefan Bürger betont, dass die insgesamt 67 Wohnungen mit Größen zwischen zwei und fünf Zimmern auch ein wichtiges Symbol für Kranichstein seien. "Wir sehen…

Die Bodenplatte wurde bereits im Dezember betoniert.

Für Passanten sind die Fortschritte hinter dem Sichtschutz in Kassels Vorderem Westen nur zu erahnen, doch die Arbeiten für den WestendTurm der GWH Bauprojekte haben seit Dezember rasant an Fahrt aufgenommen.

Noch vor der Weihnachtspause haben Bauarbeiter die Bodenplatte betoniert, seither geht's zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Königstor Schlag auf Schlag. "Gerade sind wir mit den Wänden im Untergeschoss beschäftigt. Wenn das Wetter mitspielt, sind wir damit bis Februar fertig", gibt sich Projektleiter Michael Zöltzer optimistisch.

Auch Immobilienmakler Hakan Arin, der die gehobenen 2-…