Bleiben Sie auf dem Laufenden

Aktuelles rund um unsere Bauprojekte und unser Unternehmen

Hurra! Nachdem die Wohnungen im Atrium Senefelder schon im Spätsommer bezogen wurden, hat nun auch die in den Neubau integrierte Kita offiziell Eröffnung gefeiert.

"Diese Einrichtung zeigt, wie es auch geht: Man lässt sich einen Rohbau hinstellen und baut dann selbst aus", lobte Offenbachs Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß die gelungene Kooperation zwischen Stadt und GWH-Konzern. Die GWH Bauprojekte hat das Mehrfamilienhaus Atrium Senefelder samt Kita- und Gewerbeflächen errichtet und die Kita im Rohzustand an die Stadt übergeben. Den Ausbau hat die Stadt Offenbach in Eigenregie übernommen…

Hatten zur Grundsteinlegung für den WestendTurm gut lachen (von links): Christian Wedler, Geschäftsführer der GWH Bauprojekte, Stadtbaurat Christof Nolda, Architekt Friedmann Roller und Ortsvorsteher Steffen Müller.

"Nach einer langen Phase des Wettbewerbs, der Planung und Vorbereitung sind wir sehr froh, dass es nun endlich losgeht."  Mit diesen Worten begrüßte Christian Wedler, Geschäftsführer der GWH-Bauprojekte, am Montagnachmittag all jene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Käuferkreis, die zur Grundsteinlegung des markanten neuen Wohnprojekts WestendTurm in den Vorderen Westens Kassel gekommen waren.

"Der Westendturm wird für die Stadt ein – im wahrsten Sinne des Wortes – herausragendes Gebäude", versprach Wedler, während er mit Stadtbaurat Christof Nolda, Ortsvorsteher Steffen Müller und Architekt…

Vertreter der Stadt Hannover und der beteiligten Unternehmen stellten den neuen Namen Kronsrode in einer Info-Veranstaltung der Öffentlichkeit vor.

Es ist das derzeit größte und ehrgeizigste Neubaugebiet Niedersachsens, seit Kurzem hat das Vorhaben auch einen Namen: Kronsrode wird der Stadtteil heißen, der in den nächsten fünf Jahren am südlichen Kronsberg und in Nachbarschaft zu Bemerode in Hannover entstehen wird und für den GWH und GWH Bauprojekte mit anderen Wohnungsunternehmen gemeinsame Sache machen.

Der Slogan "Draußen in der Stadt" steht für das, was den Stadtteil künftig ausmachen soll. "Es geht nicht nur ums Schlafen, es geht auch um das Leben vor Ort", betont Christian Wedler, Geschäftsführer der GWH Bauprojekte. Deshalb baue…

Zufriedene Gesichter bei der Übergabe der ersten Wohnung im Neubau an der Birkenallee (v.l.): Henry Jäger (Geschäftsstellenleiter der GWH in Kassel), Neumieterin Margret Wartmuth, Erste Stadträtin Silke Engler, Christian Wedler (Geschäftsführer GWH Bauprojekte GmbH) und Neumieter Detlef Warmuth.

Nicht einmal 18 Monate sind vergangen, seit Stadtvertreter und GWH am Baunataler Baunsberg Richtfest für 26 öffentlich geförderte Wohnungen in Ergänzungsbebauung gefeiert haben – alle barrierefrei, acht davon auch rollstuhlgerecht geplant. Nun fand die erste Wohnungsübergabe statt.  

Für das Ehepaar Warmuth fällt mit dem Umzug in ihr neues Zuhause an der Birkenalle in Baunatal eine latent vorhandene Sorge von ihnen ab. Die Sorge, im Alter in eine fremde Umgebung ziehen zu müssen. Seit 1971 leben Margret und Detlef Wartmuth schon am Baunsberg, haben sich im Laufe der Jahrzehnte enge…

Rund 120 Gäste waren der Einladung zum Richtfest im Birkengewann gefolgt.

Es brauchte drei Anläufe, bis das von Bauleiter Ibrahim Ceyahir geworfene Glas tatsächlich zersprang – ein amüsantes Detail beim Richtfest der Isenburger Gärten, zu dem Gewobau und GWH Bauprojekte nicht nur Projektbeteiligte, sondern auch die künftigen Bewohner der Reihenhäuser eingeladen hatten.

Viel Andrang herrschte am vergangenen Montag auf der Baustelle im Neubaugebiet Birkengewann in Neu-Isenburg. Unter Bauarbeiter, Vertriebsmitarbeiter und Projektverantwortliche mischten sich dabei auffallend viele Familien mit Kleinkindern, die ihr künftiges neues Zuhause im Rohzustand besichtigen…

Legen die Zeitkapsel in den Grundstein ein: (v.l.) Stadtbaurat Christof Nolda, Harald Urban, Geschäftsführer GWH Bauprojekte, Henry Jäger, Geschäftsstellenleiter GWH Kassel und Christian Wedler, Geschäftsführer GWH Bauprojekte

Im Beisein von Christof Nolda, Stadtbaurat der Stadt Kassel, fand am vergangenen Freitag die Grundsteinlegung für den zweiten Teil der insgesamt 94 öffentlich geförderten Wohnungen in Helleböhn statt. In der Meißnerstraße entstehen 56 Wohnungen, verteilt auf 4 Gebäude, die in vergleichbarer Form bereits in der Samuel-Beckett-Anlage errichtet wurden.

Christian Wedler, Geschäftsführer der GWH Bauprojekte GmbH, betonte in seiner Rede zur Grundsteinlegung die gute Zusammenarbeit zwischen Wohnungsgesellschaft und Stadt.

Insgesamt entstehen im Stadtteil neun Ergänzungsbauten mit 94 Wohnungen in…

Referent Martin Ofner (Head of Research bei CBRE / Vienna) ...

Zum vierten Mal in Folge luden Stefan Bürger (Geschäftsführer der GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen) und Christian Wedler (Geschäftsführer der GWH Bauprojekte GmbH) rund 100 Gäste aus der Immobilienbranche zum jährlichen Immobilien-Get-Together in die Kasseler Weinkirche ein.

Dank vieler spannender, regionaler Neubauprojekte und der immer wichtiger werdenden Innenentwicklung von Wohnquartieren ist das Thema "Wohnen" präsenter denn je. "So entstehen viele Themen für den gemeinsamen Austausch über neue Projekte", sagte Christian Wedler. "Als eine der großen Wohnungsgesellschaften in Kassel…

Zum Deckenfest begrüßte GWH-Geschäftsführer Klaus Kirchberger (links) Stadtvertreter, Projektbeteiligte und Vertreter lokaler Initiativen.

Mit einem Deckenfest haben Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch, Projektbeteiligte, GWH und GWH Bauprojekte das fortschreitende erste Bauprojekt im Stadtteil Kranichstein seit beinahe fünf Jahrzehnten begossen. Schon im Spätsommer sollen die 67 neuen Mietwohnungen bezogen werden.

"Für eine Grundsteinlegung waren wir zu spät dran, das haben wir der Projektleiterin zu verdanken", scherzte GWH-Geschäftsführer Klaus Kirchberger während seiner Begrüßung und spielte damit auf den erfreulich raschen Fortschritt des Bauvorhabens am Wickopweg an.

Ein Umstand, den Darmstadts Oberbürgermeister…

Im Quartiersjournal erkärt Martin Büttner von der GWH Bauprojekte, welche Vorteile das Lyoner Quartier im Süden Frankfurts bietet.

Die Umbenennung der einstigen Bürostadt in Frankfurt-Niederrad in "Lyoner Quartier" markierte den Beginn einer weitreichenden Entwicklung. GWH und GWH Bauprojekte beteiligen sich mit zwei Projekten am Wandel des Stadtteils. Im kürzlich erschienenen Quartiersjournal erklärt Martin Büttner, Leiter des kaufmännischen Projektmanagements bei der GWH Bauprojekte, welche Vorteile der Standort bietet.

Mit einem Quartiersjournal begleitet die Standort-Initiative Neues Niederrad (SINN) die Entwicklung der einstigen Bürostadt zum lebendigen Lyoner Quartier. In der kürzlich erschienenen Ausgabe befragen…